Seit März 2022 wurde das online Rationsberechnungsprogramm an das Design, welches bereits beim LKV-Herdenmanager und beim Anpaarungsplaner Optibull verwendet wird, angepasst. Hierfür arbeiteten die Programmierfirma IT4NG und die ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH mehrere Monate intensiv zusammen. Zum Schluss wurde noch die Praxisreife von DI Franz Tiefenthaller (LK OÖ) getestet.
Sämtliche Funktionalitäten bleiben gleich. Alle erfassten Futtermittel und Rationen sind auch weiterhin verfügbar.

Diese Online Anwendung wurde vor etwa 10 Jahren von der LKV-Austria gemeinsam mit dem LKV-Baden-Württemberg ins Leben gerufen und kann seither von jedem LKV-Milchkuhbetrieb kostenlos genützt werden.
In Zeiten von hoher Kraftfutter- und noch höherer Eiweißfuttermittelpreise ist die gezielte Kraftfuttergabe das Um und Auf. Das Programm ist das einzige weltweit, welches auf Basis der Milchleistungskontrollergebnisse der Einzeltiere und der Qualität der Futtermittel individuell den Bedarf an jener Futtermittel berechnet.
Da die Futtermittelqualität auch die Futteraufnahme beeinflusst, ist die Futtermitteluntersuchung ein wesentlicher Bestandteil für ein praxistaugliches Ergebnis. Seit Mai 2021 werden alle Futtermittelanlysen, welche im LK-Futtermittellabor Rosenau untersucht werden automatisch in die Futtermittelliste des Betriebes eingespielt. Dies spart nicht nur viel Zeit, sondern minimiert zudem das Risiko für Übertragungsfehler.
Das Rationsberechnungsprogramm wird österreichweit in der Beratung eingesetzt. Auch vom LKV-Salzburg werden laufend Schulungen für diese Online-Anwendung angeboten, so kann jeder selbst die Handhabung erlernen.

Details hier: PDF, 536KB

RDV Portal

Tiermeldungen-AMA

SZ Online

RDV4Vet

für Tierärzte

LKV Austria intern

LKV Salzburg Intern

Landeskontrollverband Salzburg

powered by webEdition CMS